Aktuelles


Coming soon - New Single release Live @fedcon 2024

Single Release - "this is us"

Am 10.05.2024 erscheint meine neue Single!!! Die Premiere findet live im Rahmen der FedCon 2024 statt!

 

Dieser Song wird eine Hommage an das große Sci-Fi Fandom und an alle kreativen Menschen da draußen, die ihre ganze Leidenschaft, Zeit und Energie in das investieren, was wir lieben! Zusammen zu kommen und sich gemeinsam  einer Sache zu widmen schafft eine große Gemeinschaft. Das verdient einen eigenen Soundtrack!

 

"This Is Us" - Premiering live  @FedCon 32!

Music & Lyrics: Tiffany Gauger

 

Published @keywestmusicrecords 2024 - All rights reserved!

Photo: @winkphotographer


Coming soon - New CD - 2024

"The final frontier"

It sounds like Sci-Fi!

Dieses CD-Projekt wird eine Hommage an die Filmmusik und Science- Fiction und an all die, die diese Genre so sehr lieben.

Neben Coverversionen bekannter Sci-Fi Klassiker gibt es auch die eine oder Überraschung speziell für uns Sci-Fi Fans.

 

Work in Progress!

Die erste Single erscheint am10.05.2024.


IntensivWorkshop:  Gesangsunterricht - Stimmbildung - Auftrittstraining - Korrepitition 27.05.2024-29.05.2024

"Gesangsworkahop"

 Lust auf eine Woche intensives Singen, Musizieren und gemeinsames Arbeiten?

Dann meldet euch jetzt an: 

 

Die Gesangswoche Rothenfels richtet sich an fortgeschrittene Laien und Profis gleichermaßen und bedient sowohl das klassische Fach als auch Pop- und Musicalgesang. Fünf Tage Stimm- und Auftrittstraining in Einzel- und Gruppenunterricht unter Anleitung erfahrener Dozenten in Idyllischer Urlaubsatmosphäre auf der malerischen Burg Rothenfels direkt am Main.

 

Dozentin Stimmtraining, Gesangsunterricht:

Tiffany Gauger (Sopran)

 

Dozent Korrepitition und Ensemble:

Rochus Paul  (Chorleiter, Dirigent, Arrangeur)


NEWS: FedCon 32 - 12.05 2024

Musicalworkshop: "Let's sing! - Star Trek" - LIVE @ FEDCON32

Star Trek: Strange New Worlds , Episode 2×9: “Subspace Rhapsody”. Dieser Name ist Programm. Musik spielte im Star Trek-Universum schon immer eine große Rolle und hat dort viele verschiedene Bedeutungsebenen. Aber eine Musicalfolge- das gabs noch nie – bis jetzt. Was wäre da also passender als es der Crew der U.S.S. Enterprise gleich zu tun und zusammen zu singen.

Bei diesem kleinen musikalischen get together geht es nicht um Anspruch oder Perfektion, sondern um Spaß! Gemeinsam live miteinander Musik zu machen und „We are one“ aus der allerersten Star Trek-Musicalfolge ever gemeinsam zu singen und das Lied auch ein bisschen für uns zu inszenieren.

Ihr müsst dafür weder Notenlesen können noch Gesangserfahrung haben. Auch Anfänger sind SEHR willkommen! Nach einem kleinen gemeinsamen Warm Up versammeln wir uns ums Klavier und los geht’s!  Für alle Interessierten gibt es natürlich die eine oder andere musikalische, performative und auch gesangstechnische Anregung. Aber vor allem geht es darum: Let‘s sing Star Trek!

Wenn ihr teilnehmen möchtet schreibt mir bitte vorab eine kurze Email um euch anzumelden an: mail@stimmdichspeyer.com. Gerne beantworte ich auf diesem Weg auch eure Fragen, falls ihr vorab welche habt.

Worshopleitung: Tiffany Gauger

Max. Teilnehmerzahl: 40

Voranmeldung unter: mail@stimmdichspeyer.com

Unkostenbeitrag: 2€

Dauer: 90min.

Workshop findet statt in: Deutsch

 

Fr.10.05.2024

13:00h

Haydn Salon

Maritim Hotel Bonn

 

See more /Tickets unter:

www.fedcon.de


NEWS: FedCon 32 - 10.05 2024

Vortrag: "Sci-Fi -Sinfonie & Sounddesign" - Live @ FedCon32

Why is that Sci-Fi? – Synphonics & Sounddesign

 

Wie klingen fremde Welten? Was macht einen spannenden Soundtrack musikalisch aus? Welche verschiedenen Möglichkeiten nutzen Komponisten, um uns in weit entfernte Galaxien zu entführen und wie wirkt das Ganze auf uns und warum?

 

Diesen spannenden Fragen stellen sich Semir Ayar und Tiffany Gauger in einer gemeinsamen Diskussion auf der #FedCon 32.Von der sinfonischen Filmmusik über Nono-Futurismus bis hin zu elektronischer Musik und Sounddesign. Von Jerry Goldsmith über John Williams bis Hans Zimmer, von Dune bis Tron werfen die beiden einen kurzen, Blick auf das klangliche Geschehen und schleudern sich dabei gegenseitig ihr Wissen um die Ohren. Natürlich dürfen auch Star Wars und Star Trek nicht fehlen. 

 

Freut euch auf einen freundschaftlichen und informativen Schlagabtausch! Wohin das Ganze führt, das wissen wir selbst noch nicht genau! Also: Vorbeigeschaut und hingehört!

 

So.12.05.2024

14:00h-15:30h

Beethoven Saal

Maritim Hotel Bonn

 

See more /Tickets unter:

www.fedcon.de/


FEDCON 32 -  10.05.2024-12.05.2024

Here we go again!

 Auch dieses Jahr werde ich wieder mit dabei sein! Auf der Bühne, am Klavier und auch am Mikrofon!

Seid gespannt und lasst euch überraschen! 

Ich freu mich auf euch - Live long and prosper!

 

Weitere Infos unter:

www.fedcon.de

 


Konzertankündigung 24.02.2024

"Die Zauberflöte" - Höhepunktkonzert

Konzert: W.A. Mozart -  "Die Zauberflöte"

Partie: Königin der Nacht

 

Sa. 24.02.2024

18:30

Heilig Kreuz Kirche

Weichselstraße 60, 55131 Mainz

Konzertankündigung - 19.01.2024 - live in Speyer

Soloprogramm: "Im Theater ist nichts los"

Kunst im Turm Präsentiert: 


"IM THEATER IST NICHTS LOS"

- oder etwa doch? Vor dem Hintergrund dieser Frage präsentieren Sopranistin Tiffany Gauger und Pianist Rhodri Britton Georg Kreislers Perlen des schwarzen Humors und gewähren Ihnen gleichzeitig einen tiefen Einblick nicht nur in des Künstlers Seele, sondern auch auf das Leben selbst. Denn gerade in schweren Zeiten muss der Mensch lachen. Erleben Sie Klavierkabarett vom Feinsten. Klassisch und zugleich modern! Mit Witz, Können und einer Menge Esprit. Sehen Sie selbst, wohin das Ganze führt!


Freitag, 19. Januar 2024, 

20.00 Uhr 

Johanneskirche Speyer




Synchronisation - german dub

Star trek: new voyages

Ep. 4X03 "World enough and time"

German dub

Parts: Dr. Lisa Chandris

           Demora Sulu

Written by: Marc Scott Zicree & Michael Reaves

Directed by: Marc Scott Zicree

German Dub produced by: Peter Walker

 

See more: www.stnv.de


Konzert 29.09.2023

"Die Zauberflöte" - Höhepunktkonzert

Konzert: W.A. Mozart -  "Die Zauberflöte"

Partie: Königin der Nacht

 

Fr. 29.09.2023

18:00h

Camarahaus

 

Alte Landstraße 30
55268 Nieder-Olm

 


17.06.2023

Konzert Theater vorgestellt: "Die Zauberflöte"

Konzert in der Reihe THEATER VORGESTELLT am Hofgut-Theater Rabenau:  W.A. Mozart -  "Die Zauberflöte"

Partie: Königin der Nacht

 

Mehr Infos unter: https://hofgut-theater-rabenau.de/


28.05.2023

FedCon 31 - Vortrag: "Die Planeten - a sci-fi synphony"

1914 schrieb der britische Komponist Gustav Holst seine Orchestersuite “Die Planeten“.

Wie viele Stücke der spätromantischen Tradition hatte auch dieses großen Einfluss auf die Entstehung der sinfonischen Filmmusik. Kein anderes Stück jedoch nimmt bis heute klanglich so nachhaltig Einfluss auf die Klangwelten großer Sci-Fi- und Comicverfilmungen wie dieses Werk. So diente “Die Planeten” nachweißlich nicht nur John Williams als Inspiration für seine monumentale Filmmusik zu Star Wars, sondern es tauchen auch immer wieder klangliche Anteile oder ganze Zitate verschiedener Themen aus “Die Planeten” in den Filmmusiken anderer großer Sci-Fi- und Comicverfilmungen wie Aliens – Die RückkehrPredatorBatmans RückkehrBatman Forever und Solo: A Star Wars Story uvm. auf.

Dieser Vortrag soll nicht nur das Stück selbst kurz vorstellen, sondern auch anhand einiger kurzer Klangbeispiele die direkte Beziehung zu den durch es beeinflussten Filmmusiken aufzeigen. Denn zu seiner Entstehungszeit war dieses kosmologisch geprägte Werk der Programmmusik schon selbst ein kleines Stück Science-Fiction.

Ankündigung Vortrag: https://youtu.be/RsocEuit79M

Weitere Infos unter:

https://www.fedcon.de/en/highlights/lectures-and-readings/the-planets-a-sci-fi-symphony/

28.05.2023

14:00h

Haydn Salon

Maritim Hotel Bonn 

 

@FedCon 31

26.05.2023-28.05.2023

Maritim Hotel Bonn


26.05.2023

FedCon 31 Live Opening CeremonyPerformance - "The Diva Dance" from "The Fith Element"

Dieses Jahr darf ich die Opening Ceremony der FedConv31 in Bonn mit einer ganz besonderen Performance eröffnen. "The Diva Dance" from "The fith Element " live onstage!


What a thrill!!!!

 

26.05.2023

Opening Ceremony FedCon31

18:00h

Großer Saal 

Maritim Hotel Bonn

 

@FedCon31

26.05.2023-228.05.2023

Maritim Hotel Bonn


05.06.2022

FedCon 30 - Performance Act - Closing Ceremony

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal als Performance Act bei der "FedCon 30" im Großen Saal des Maritim Hotels in Bonn zu sehen! 

Let's go for it!

 

05.06.22

Closing Ceremony

Großer Saal

Maritim Hotel Bonn

 

@FedCon 30

03.06.2022-05.06.2022

Maritim Hotel Bonn


01.06.2022

Eröffnung Stimmdich® SPeyer

Ab sofort biete ich in Zusammenarbeit mit StimmDich® Gesangsunterricht, Vocal Coaching und Audition-Vorbereitung in Speyer an.

 

Mehr Infos unter: www.stimmdich-speyer.de


05.06.2022

FedCon 30 - Vorttrag: "Star Trek Voyager: Musik = Menschsein"

Kontrapunkt – Musik als Spiegel des Menschseins in Star Trek: Voyager

Musik spielt seit jeher eine große Rolle im Star Trek-Universum. Nicht nur als Begleitwerk, Untermalung oder filmisches Element, sondern sie hat auch eine wesentliche inhaltliche und symbolische Komponente. Schon bei The Next Generationdiente Musik insbesondere Data als wesentlicher Ausdruck seines Versuchs so menschlich wie möglich zu sein und sich selbst auszudrücken. In Star Trek: Voyagerfindet dieser Ansatz in gleich zwei Figuren seine Fortsetzung.

Zum Einen bei Seven of Nine, die nach ihrem Austritt aus dem Kollektiv versucht das Menschsein wieder zu „erlernen“, und zum anderen beim Doktor, welcher in der Musik eine besondere Erfüllung und eine Möglichkeit des emotionalen Ausdrucks findet, welche es im ermöglicht seine Programmierung zu überschreiten.

Somit spielt die Musik, und insbesondere der Gesang, in beiden Fällen immer wieder eine wichtige Rolle bei Ausbildung einer eigenen Persönlichkeit, aber auch bei der Selbstdefinition als Person. Dies wird umso deutlicher, wenn man sich die  für diesen Zweck ausgewählten Stücke genauer ansieht.

Darüber hinaus widmet Voyager mit „Kontrapunkt“ (“Counterpoint”) eine ganze Folge einem mit einem bestimmten Musikstück verknüpfen moralischem Dilemma.

Ziel dieses Vortags soll sein sich den gezielten Einsatz (klassischer) Musik unter den oben genannten Gesichtspunkten einmal näher anzusehen und einen musikgeschichtlichen, aber auch musikphilosophischen Kontext herzustellen.

05.06.22

12:00h

Beethoven Salon

Maritim Hotel Bonn

 

@FedCon 30

03.06.2022-05.06.2022

Maritim Hotel Bonn



01.05.2022- Premiere -  weitere Termine (05.2022-07.2022)

Eröffnung "Internationale Maifestspiele" 2022 - PREMIERe "Babylon"

"Babylon"

Musik: J. Widmann

Text: P. Sloterdijk

Oper in sieben Bildern in deutscher Sprache

 

Hessisches Staatstheater / Wiesbaden - Wiesbadener Maifestspiele

Großes Haus

 

Musikalische Leitung: Albert Horne

Regie: Daniela Kerck

Jörg Widmanns Oper „Babylon“ in Wiesbaden
©Karl und Monika Forster

24.10.2020 und 31.10.2020

SOLOPROGRAMM IN DER KULTURSCHIENE MAINZ

"Welcome back to the 20's - Von Männern, Frauen und anderen Verrücktheiten!"

Tiffany Gauger - Sopran

Rhodri Britton - Klavier

Special Guests: Larissa Botos (Mezzosopran)

Cara Remke; Johanna Kuhlmann (Choreografie/Tanz)

Künstlerische Leitung: Tiffany Gauger